Der Hochleister der Zukunft:
der Geier-Gleitschirm.
(Von einer schlecht gesicherten WWW-Seite eines gut bekannten Gleitschirmherstellers...)


Aufsicht
Vordersicht Typ A
Verminderung der Randwirbel

Wie neueste Forschungen an der ETH Zürich bewiesen haben, kann der Randwirbel minimiert werden entweder durch eine hohe Streckung (Vorbild: Albatros) oder durch ein Aufteilen in viele kleine Randwirbel (Vorbild: Geier, Adler). Die Flugzeuge zeigen eine Erhöhung der Gleitzahl von 17 auf 25, wenn man das Flügelende gezielt ausfransen läßt.

Das hat uns nicht ruhen lassen, das Prinzip auch auf unsere neueste Gleitschirmentwicklung anzuwenden. Wir glauben, der Konkurrenz weit voraus zu sein, unsere erster Prototyp hat die Schallgrenze der Gleitzahl 10 schon annähernd erreicht.

Unsere beiden Prototypen könnt ihr hier in ersten Entwurfsskizzen bestaunen. 

Vordersicht Typ B