Investitionen in Forschung statt Zinsen auf Staatsschulden

Die Hauruck-Methoden einer bayerischen Staatsregierung mit der sie 10% bei Forschung und Bildung “einspart”, statt in Zukunftperspektiven auch nur annähernd soviel Geld zu investieren wie unsere europäischen Nachbarn, zeigt einmal mehr deutlich, wie sehr das heutige Geldsystem unseren Staat eisern in der Zange hält.

Entgegen aller Beteuerungen muß das nicht so sein. Die Geldgeschichte zeigt, daß Staatsschulden ganz normal sind, welche verdeutlichen, wie sehr der Staat in die Zukunft investiert. Wenn sich diese Investitionen langfristig lohnen, wird er sie in Form von Steuerzahlungen später wieder zurück bekommen.

Nicht normal sind allerdings Zinszahlungen auf diese Staatsschulden. Diese kommen daher, daß der Staat die Fähigkeit der Geldschöpfung an das Bankensystem delegiert hat, welches den Schein hochhält, daß man die Geldmenge nur mittels Zinszahlungen steuern kann. Für ersteres gibt es historische gut funktionierende Gegenbeispiele und zweiteres wurde in Japan deutlich widerlegt.

Man muß sich vor Augen halten: ohne die Zinsszahlungen auf die Staatsschulden (welche hauptsächlich ins Bankensystem fließen), würde Deutschland von einer Neuverschuldungsquote von 3.6% auf etwas unter 0% rutschen. Gleichzeitig wären langfristige Staatsinvestitionen aus eigener Geldschöpfung mangels Zinskosten nur etwa halb so teuer.

Lassen wir uns nichts vormachen: das Geldsystem sollte nur für das verwendet werden, wozu es gut ist: der optimierten Allokation von Gütern durch den Preis.

Wir müssen die Geldgeschichte nicht wiederholen. Um es mit Thomas Jefferson, dem Begründer und frühen Präsidenten der USA zu sagen: "Wenn das amerikanische Volk jemals erlauben wird, daß die Herausgabe ihrer Währung von den Banken kontrolliert wird, werden die Banken und die Geschäfte welche um sie herum entstehen erst durch Inflation und dann durch Deflation das Eigentum der Menschen an sich reißen und ihre Kinder werden obdachlos im Kontinent aufwachen, welcher von ihren Vätern erobert wurde. Die Fähigkeit zur Geldschöpfung sollte den Banken genommen werden und wieder rechtmäßig an den Kongress und das Volk zurückfallen. Ich glaube fest daran, daß ein Bankensystem, welchem das Recht auf Geldschöpfung eingeräumt wird, eine größere Gefahr für die Freiheit sind als eine stehende Armee."

Dr. Dieter Braun, Physiker
Isabellastr. 28, 80796 München
www.bookkeepingmechanics.com
mail@dieterb.de